Direkt zum Hauptbereich

Isolationshaft


Die Urlaubsvertretung oder zeitlich begrenzte Isolationshaft?
Ein Tagebuch (Auszug) 2012 


Heute, an einem Tag wie diesem  zwischen Sonnenstrahlen und Autolärm habe ich das Bedürfnis meine Sachen zu packen und zu fahren ans Meer. Die Weite möchte ich fühlen, die Reinheit der Luft atmen, die Wellenschläge hören und den Wind spüren auf meiner Haut, doch ich bleibe sitzen auf meinen Backen die man Arsch nennt. Sechs Stunden Arbeit liegen noch vor mir, Arbeit die man eigentlich gar nicht Arbeit nennen darf. Es kommt kein Kunde. Ich sitze auf meinem Hinterteil und schaue immer wieder auf die Straße; sehe einen Ausschnitt des Lebens durch Glas. Sehe eine Ampel die im selben Rhythmus die Farbe wechselt, kleine Autos, große Autos, Menschen mit heller und dunkler Haut die meist grimmig gucken und gelangweilt sind von ihrem eigenen Dasein.

Habe schon Zeitung gelesen, Kaffee getrunken, Bonbons gelutscht, mich im Spiegel betrachtet um zu sehen ob die Frisur noch sitzt… Und nun? Warten, endlos warten…wenn man wartet fließen die Gedanken schneller, ein Rauschen, Bilder, Wortfetzen kommen und gehen flutartig. Zwischendurch Ebbe, Leere, nichts mehr. Der Kopf ist still nur der Ton des warm gleichmäßig pochenden Herzens ist noch wahrnehmbar. Und dann…beginnt das Spiel von vorn, der ICE vollgeladen mit Lebensbildern fast überfüllt rast durch mein Gehirn.

Ein Kunde, zwei Kunden innerhalb von wenigen Minuten… freundlich bin ich, lächelnd, ein kurzer Plausch und dann sehe ich ihm hinterher dem netten älteren Mann mit dem Rollator. „Einen schönen Tag Herr Adolf“ rufe ich noch und schon bin ich wieder mit mir allein.

…vielleicht sollte ich mit den Hemden und Hosen sprechen, die wohl duftend hinter Folien auf Stangen gehängt ebenfalls auf menschlichen Kontakt hoffen. Sie sehen traurig aus. Manchmal verbringen sie Tage sogar Wochen in diesem Zustand, hängend, eingepfercht, nach Luft schnappend, sehnsuchtsvoll den Blick zur Straße gerichtet. Gequält sehen sie aus, versehen mit Nummern sind sie und oftmals schwer zugerichtet, weil die Nadel vom Tacker nicht das Papier sondern sie getroffen hat. Sie leiden still und regungslos. Doch manchmal vernehme ich ein flüstern als halten sie Kontakt untereinander. Sie sind meine Begleiter, meine Verbündeten in diesen Stunden die ich hier sitze und mit der Langeweile  kämpfe. Sie kämpfen mit mir gemeinsam gegen das endlose Warten,  erinnern mich daran viel zu trinken um den Wasserhaushalt meines Körpers auszugleichen, feuern mich an wenn ich im Privatbereich des Ladens meinen Körper stähle, sie führen meine Hand damit die Striche auf dem Papier aussehen als wären es handwerklich wertvolle Skizzen…sie kämpfen mit mir gegen Wollmäuse.

Zigarettenpause… ich trete für einen kurzen Moment raus aus der Stille hinein in den täglichen Wahnsinn. Begebe mich auf den Fenstervorsprung des angrenzenden Döner-Ladens und ziehe Zug um Zug mir den Qualm zwischen die Lungenflügel. Beim Betrachten der mir schier endlos langen Straße, den Männern und Frauen sowie Kindern kommt mir der Gedanke… wenn ich eine Zauberin wäre, eine Fee oder eine Hexe – nein, eine Hexe will ich nicht sein; könnte ich die Welt für einen Augenblick anhalten und mit einem einzigen Zauberspruch den vorbei laufenden Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Dann wäre diese Straße, die wirklich nicht schön anzusehen ist, um einiges heller. Aber ich bin keine Zauberin oder Fee. Ich bin nur ein irdischer Mensch der irgendwann, wie alle anderen auch das Zeitliche segnet. Schwups…die Zigarette ist verglüht. Ich kehre zurück in meine mit Neonlicht bestrahlte Box und warte erneut…

Noch eine Stunde bis zur Mittagspause, dann zwei Stunden Freiheit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was wäre wenn wir keine Angst mehr hätten?

  Was wäre wenn wir keine Angst mehr hätten? Was wäre wenn wir den Sprung als Mensch wagen und die Zeit der Macht und des Geldes hinter uns lassen würden? Was wäre wenn wir Geld, nicht mehr als Geld und damit Macht betrachten? Sondern als Zahlungsmittel welches jedem zur Verfügung stehen sollte um seinem Leben und seiner Individualität gerecht zu werden, gerecht werden zu können. Gehen wir davon aus es gibt Geldvermögen Weltweit von 413 Billionen Geld und wir würden es gerecht aufteilen, stünden jedem Menschen ca. 51000  Geld für ein Leben zur Verfügung. Pro Lebensjahr bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren, wäre dies ca. 645 Geld. Da Autos und Computer und vieles vieles mehr im Überfluss vorhanden sind und gar nicht eine Neuentwicklung benötigt wird können viele Güter in der Produktion eingestellt werden, Energie sparen, die Produktion neu ausgerichtet werden ..was wäre wenn eine Autofabrik plötzlich ein Kreativlabor wäre wo es darum geht Individuelle Autos zu gestalten in Handarbeit

Interessensgebiet - "The Zone of Interest"

Da "The Zone of Interest" in die Kinos kommt ist es mir ein anliegen in diesem Zusammenhang einen Post zu veröffentlichen. Und mir ist es ein Anliegen da ich Mutter von zwei wundervollen einzigartigen Menschen bin. Ich frag mich ob wir als Menschen einfach zu geil darauf sind das Leid sehen zu wollen und haben zu wollen, immer in der Schleife sein wollen das Unglück passiert anstatt Glück, das Leid anderen wiederfährt anstatt Gerechtigkeit, das Missgunst immer der wichtigste Antrieb ist anstatt Gunst, und das Besitz und besitzen überhaupt das größte menschliche Problem darstellt, Machtansprüche. Wir Zeigen Filme über die Vergangenheit, Leid und Elend, Wahnsinn, Kriege... und dabei ist die Gegenwart nicht wirklich rosiger. Wir als Menschen stecken in einer Zeit wo wir daran interessiert sind durch KI den Menschen gänzlich abzuschaffen, räumen KI den Raum ein das es als Waffe gegen den Menschen benutzt werden kann und manipulieren Algorithmen um nur bestimmten Menschen zu Wo

Qualifiziert Wandern